Kinder/Jugend
Training

Wissenschaftliche Studien aus den 1960igern und 70igern Jahren konnten damals im Training für Kinder keine Leistungssteigerung feststellen. Heute weiß man es besser, deshalb sollten Kinder und Jugendliche ein altersgerechtes Krafttraining durchführen.

Das Kinder/Jugend Training findet in gewissen Bereichen statt, die natürliche Bewegungsabläufe innehaben bzw. diese erweitern.

  • Geschwindigkeit
  • Balance
  • Haltung
  • Schnellkraft
  • Kraft

Der Aufbau des Trainings findet dabei von Grund auf statt, da die Trainingsreize altersgerecht aufgebaut sein müssen und kritische Phasen der neurologischen Entwicklung berücksichtigt werden müssen.

Außerdem ist die physiologische Bewegungsausführung, also das Erlernen von bestimmten Bewegungsabläufen von größter Bedeutung (sollte es auch bei Erwachsenen sein). Im Training wird daher als erstes komplett ohne Zusatzgewicht trainiert um zuerst einmal die grundlegenden Bewegungstechniken zu erarbeiten und zu verinnerlichen, bevor mit leichten Zusatzgewichten gestartet wird.

Natürlich darf bei diesen Trainings der Spaß nicht zu kurz kommen, um den Kindern nicht die Freude an der Bewegung zu nehmen, werden viele Übungen in Spiele verpackt.

Die Übungen zielen dabei auf eine grundlegende körperliche Fitness sowie auf sportartenspezifische Bewegungsabläufe ab.

Das Kinder/Jugendtraining findet als Einzeltraining und auch als Gruppentraining z.B für Schulklassen und Vereine statt.

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